10 Jahre Zusammenarbeit SHV Liezen

Jakob Kabas Weiland Beratung & Training
Geschäftsführer Jakob Kabas

 Auszug der Wichtigsten Themen:

  • Führungswechsel in den Einrichtungen
  • Aufbau und Ausbau von Führungsstrukturen
  • Change Projekt - Neubau Lassing - Haus der 4 Generation
  • Planung und Steuerung 

 

Statement Geschäftsführer Jakob Kabas:

Führung bedeutet auf festem Grund stehen

"Wenn man sich in ungewisse oder unruhige Wasser begibt, ist es gut jemanden zu haben, der auf festen Grund steht. Auf festem Grund stehen kann ich, wenn ich verankert bin, also mitten auf dem unruhigen Wasser Halt habe oder wenn ich vom Ufer aus anleite. Die Arbeit mit Weiland-Beratung ermöglicht uns beide Zugänge. Mitten in den Herausforderungen des Alltags Führungskräfte begleiten und am Rande stehend das Geleistete und zu Leistende reflektieren und ihm Richtung geben. Eine Zusammenarbeit mit Weiland-Beratung, die vor 10 Jahren unter dem Motto „Schauen wir uns das einmal an“ begann, hat sich über die Jahre hinweg als wichtige Unterstützungs-, Reflexions- und Weiterentwicklungsplattform etabliert.

 

Es gibt kaum einen gesellschaftlichen Bereich, in dem sich Lebenszusammenhänge und –realitäten für die Dienstleistungserbringer wie auch deren Kundinnen und Kunden so drastisch verändert haben und auch noch weiter verändern werden, wie in der Betreuung und Pflege älterer Menschen. In der stationären Versorgung bedeutet es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner später, kürzer, multimorbider  kommen und damit steigen die physischen und psychischen Anforderungen an das Personal im Allgemeinen und an die Führung und Begleitung der Menschen im Besonderen.

 

Die Bedeutung von Führungsarbeit wird auch in diesem Bereich immer noch weitgehend unterschätzt. Mir als Geschäftsführer des Sozialhilfeverbandes Liezen war es aber immer wichtig, den Führungskräften vor Ort  aber auch außerhalb des Alltags Raum für Reflexion und Weiterentwicklung zu geben, damit beides möglich ist, Führen im Sinne von vorausgehen und vorausdenken und Kraft im Sinne von auf festem Grund stehen können."