Raiffeisen

Nachfolge, Übergabe, Ausstieg
Raiffeisen · 29. März 2018
Diese These soll die Wichtigkeit einer guten Führung für die Entwicklung eines Unternehmens betonen. Obwohl GeschäftsleiterInnen de jure keine UnternehmerInnen, sondern ManagerInnen sind, so arbeiten die meisten de facto doch „als ob“ und haben dadurch die Erfolgsgeschichte von Raiffeisenbanken in Österreich in den letzten Jahrzenten wesentlich mitbestimmt. Ein Wechsel in der Geschäftsleitung ist deshalb für jede Raiffeisenbank ein wesentliches Ereignis. Dazu kommt, das für...
Fusion, Merger, Pre Merger
Raiffeisen · 29. März 2018
In den letzten 50 Jahren waren und sind österreichische Geldinstitute – insbesondere auch die Raiffeisenbanken – von Fusionen geprägt. In den 70er Jahren gab es noch ca. 2.000 selbständige Institute mit rund 1.300 Bankstellen. Bis zu den 90er Jahren, vor allem ausgelöst durch das Kreditwesengesetz 1979 mit der Forderung der Besetzung mit zwei hauptberuflichen GeschäftsleiterInnen, halbierte sich die Anzahl auf ca. 1.000 selbstständige Institute. In dieser Phase setzte allerdings ein wahrer...

Banking, Private Banking, Finanzboutique
Raiffeisen · 29. März 2018
Bei allem Tun und Handeln liegt der Schlüssel zum Erfolg letztendlich immer in der Konsequenz und der Akzeptanz, so auch bei einem erfolgreichen Private Banking. Wichtigste Grundvoraussetzung ist eine klar definierte Strategie für das einzelne Geschäftsfeld bzw. für die einzelne Vertriebseinheit sowie auch für die Gesamtbank bzw. Raiffeisenbank. Hier geht der Weg ganz klar in Richtung (spezialisierte) Finanzboutique, d.h. die bisherigen Ausrichtungen in Retail und...
Vertriebscontrolling, Ergebnisscontrolling, Kundenzufriedenheit, Cross-Selling
Raiffeisen · 29. März 2018
In den letzten Jahren tendieren Raiffeisenbanken immer mehr dazu, sich neu aufzustellen, um den künftigen Anforderungen besser begegnen zu können. Es wird oft fusioniert und/oder (fast gleichzeitig auch) der Weg in Richtung Finanzboutique mit mehreren spezialisierten Geschäftsfeldern eingeschlagen. Dies führt auch zu einem tiefgreifenden Transformations- und Change-Management Prozess für alle Bereiche der Bank. Gelingen kann dies nur, wenn Organisation, Führung und Steuerung...

Change Management Projekte
Raiffeisen · 19. März 2018
Die Entwicklung der Marke Raiffeisen ist untrennbar mit den Begriffen Kundennähe und Individualität verbunden. Durch die zunehmende Komplexität des Bankgeschäftes, durch die größeren Organisationseinheiten und einen zunehmend „kritischeren Kunden“ wird eine effektive und effiziente Umsetzung dieser Erfolgsfaktoren zur großen Herausforderung. Seit mehreren Jahren richtet sich die Bankenwelt nach dem Multi Channel Management aus, d.h. die verschiedenen Zielgruppen einer Bank werden...